Unterwegs, um zu schreiben

Ein Schreibreise-Blog

15. April 2023

Ein langgehegter Wunsch geht in Erfüllung. Ich werde zwei Wochen allein verreisen und meine Tage hauptsächlich mit Schreiben verbringen. Meine Reise führt mich an drei inspirierende Orte, die ich nach ihrer Nähe zu Künstler:innen und ihrer Nähe zum Meer ausgesucht habe. 

Das Schreibexperiment

Ich will in diesen 15 Tagen einen kompletten Roman schreiben. Whooo - ein großes Vorhaben. Um einen Roman zu schreiben, muss ich mich in eine innere Parallelwelt begeben, die ein Eigenleben entwickelt, organisch wird und sich verzweigt. Dafür brauche ich Zeit. Und zwar zusammenhängende Zeit ohne lange Unterbrechungen. Keine Möglichkeit, in die Komfortzone des Alltäglichen abzudriften und keine To-do-Listen. 

Natürlich fahre ich nicht mit vollkommen leeren Dateien los. Ich habe umfangreich vorgearbeitet, so ganz grob einen Plot entworfen, Personen skizziert und einen ungefähren Zeitstrahl erstellt. Geschrieben habe ich aber noch keinen einzigen Satz. Bisher gibt es nur eine leere Datei in meinem Schreibprogramm und einen Arbeitstitel. 


Mein Plan ist, pro Tag ein komplettes Kapitel meines Romans zu schreiben. Von 15 Tagen bin ich vier Tage unterwegs, reise an, wechsle den Ort, reise zurück nach Hause. Bleiben elf ganze Tage zum Schreiben. In meinem Roman gibt es neun Protagonist:innen und neun Kapitel. So habe ich zwei "Puffertage" für Unvorhergesehenes. Die ganze Geschichte soll bei meiner Heimker fertig sein. Im Nachgang werde ich dann "nur noch" an der Sprache feilen und Korrekturen ausführen. 

Zwar habe ich schon an umfassenden Geschichten in Romanlänge geschrieben, aber noch nie so komprimiert und außerhalb meines Alltags. Ich habe keine Ahnung, was mein Kopf und meine Kreativität dazu sagen werden. Es wird ein Abenteuer, auf das ich mich extrem freue, vor dem ich aber auch echt Respekt habe und worüber ich hier täglich berichten werde.