Rabbits - von Terry Miles

Rasanter Trip in abgedrehte Details

Terry Miles legt von der ersten Seite an ein ungeheures Tempo vor. Bei diesem Buch gibt es kein Überlegen, ob es einem wohl gefällt oder nicht: du bist sofort drin oder du bist nicht drin. Auch wenn man das Gefühl hat, nicht mehr folgen zu können: Nicht aufgeben! Weiterlesen! Denn spätestens bei einem konspirativen Treffen in einem Diner wird der Lesegenuss so groß, dass es einem völlig egal ist, ob man schon versteht, worum es eigentlich geht.

Miles schreibt eine sehr coole und moderne Sprache. Der Plot ist wirklich originell. Schwierig ist, dass er sich sehr lange bei geheimnisvollen Andeutungen aufhält. Aber da in jedem Kapitel irgendetwas völlig Neues oder eine unerwartete Wendung vorkommt, kann man sich dann doch nicht so einfach von dem Buch trennen.

Für Nicht-Gamer und normale Computer-Nutzer ohne besonderes Hintergrundwissen ist es zuweilen schwierig, die Finessen zu verstehen. Man braucht schon einiges an Konzentrationsvermögen.

Das Ganze wirkt ein bisschen wie ein Text gewordener LSD-Trip. Auf jeden Fall ist Rabbits ein Geniestreich, große Schreibkunst und ziemlich abgefahren. Es wird mit Sicherheit jede Menge Nerds geben, die es lieben. Für Normal-LeserInnen ist es sehr anspruchsvoll, aber auch ein Lehrstück dessen, was in der modernen Literatur alles geht.

Terry Miles
Rabbits
ISBN 978-3328602279
Penguin Verlag 2022