Klimagefühle - von Lea Dohm und Mareike Schulze

Klimaangst ist keine Krankheit

Endlich kommen sie, die Bücher, die sich ernsthaft, reflektiert und auf wissenschaftlicher Basis mit unserem Umgang mit der Klimakatastrophe befassen.

Spätestens in diesem Sommer 2022 können wir auch in Mitteleuropa nicht mehr mit dem Gefühl in den Pool springen, dass die Klimakrise – so wie alle anderen ernsthaften Probleme der Menschheit – nur irgendwo anders stattfindet. In fremden Ländern, in denen es eh schon heiß ist, wo Kriege herrschen und die Menschen Seuchen und Hunger haben.

Der hauptsächlich von den kapitalistischen Ländern verursachte Klimawandel ist spürbar bei uns angekommen und hält Einzug in unsere Emotionen und unsere Beziehungen. Alle Menschen, die den Mut oder einfach nur die Intelligenz besitzen, wirklich hinzuschauen, erleben intensive Gefühle, für die es keine Strategie zu geben scheint. Sie erleben Konflikte unter FreundInnen, KollegInnen und innerhalb ihrer Familien. Wer sich klimaschädlich verhält, gerät genauso unter Beschuss wie diejenigen, die sich offen klimafreundlich verhalten. Neben der Sorge um unsere Zukunft müssen wir uns auch neu positionieren und einiges an Konflikten aushalten.

Die Psychologinnen Lea Dohm und Mareike Schulze, beide engagierte Psychologists for future haben sich all dieser Emotionen angenommen und ein Buch für Dich und mich und die Klimabewegung geschrieben.

Hilfreich, informativ, sachlich und trotzdem ganz von Herzen.

Danke dafür!

Lea Dohm & Mareike Schulze
Klimagefühle
ISBN 978-3426286159
Knaur HC 2022