Über das Schreiben

"Stellen wir uns eine Erzählung als eine zimmergroße Black-Box vor. Die Leserin soll in einem Gemütszustand in die Blackbox hineingehen und in einem anderen wieder herauskommen. Das ist das Ziel des Schriftstellers. Was dort drinnen passiert, soll aufregend und nicht trivial sein."

George Saunders

Ich möchte das Menschliche mit all seinen Facetten und Abgründen nachvollfühlbar machen. Es ist nicht mein Wunsch, zu zerstreuen, oder nette Anekdoten zu verfassen. Ich möchte aufwühlen, mit Liebe erfüllen, überraschen, Granaten zünden, Kerkerwände durchbrechen oder zumindest Nachdenklichkeit erzeugen.

Mir ist vollkommen klar, dass dieses Bestreben nicht gefällig ist. Aber so soll Literatur sein. Man weiß nie, worauf man sich einlässt, wenn man eine Kurzgeschichte liest. Innerhalb von zehn Minuten kann sie einen umbocken, die komplette Stimmung ändern, Türen öffnen oder auch schließen, Dämonen wecken und sie am Ende dann auch in prickelnde Luft auflösen.

Wirkliches Lesen ist nichts für Feiglinge. Aber es lässt uns wachsen. Das ist das Coole daran.