Der Anfang von Morgen - von Jens Liljestrand

"Gewöhnt euch dran!"

Was passiert mit einer ganz normalen Familie – inklusive ihrer persönlichen Probleme – wenn ihr Ferienhaus droht, von einem riesigen Waldbrand eingeschlossen zu werden? Was geschieht in einem hochzivilisierten, europäischen Land, wenn Hitze und Dürre schon in ganz naher Zukunft eskalieren?

Ein Großteil von Schwedens Wäldern brennt. Es ist einer der heißesten Sommer der Wetteraufzeichnungen und einer der kühlsten der zukünftigen Jahre. Jens Liljestrands Roman könnte in 2030 spielen, es wäre aber genauso realistisch, wenn es 2023 wäre. Und es muss nicht Schweden sein – das Szenario ließe sich in jedem mitteleuropäischen Land vorstellen.

Ganz normale Menschen, Familien, Junge, Alte, Arme, Reiche, Gute und Böse verlieren ihre Häuser und flüchten vor dem Feuer. Eine solche Massenbewegung lässt Verkehrswege kollabieren. Es fehlt an Rettungskräften, an Unterkünften, an Koordination.

Während der eine Teil der Bevölkerung ganz normal weiterkonsumiert, die eigenen Zukunftsträume verfolgt und sich nach und nach durch die Brandflüchtlinge gestört fühlt, sehen sich andere plötzlich einem bedrohlichen Chaos ausgesetzt, in dem fast alle Lebensgrundlagen fehlen.

Hoffnungslos gewordene Klimaaktivist:innen radikalisieren sich derweil und skandieren: „Gewöhnt euch dran!“

Der Anfang von Morgen wandelt auf dem hohen, schmalen Grat, der unser ganz normales Leben mit einem gigantischen CO2-Fußabdruck von der Apokalypse trennt, vor der schon seit Jahrzehnten von Wissenschaftlern gewarnt wird.

Und warum, frage ich mich, soll ich so ein Buch lesen, während in diesem Dürresommer 2022 direkt vor meiner Tür die Bäume sterben und die Wildtiere verdursten? Muss ich mir das geben, schonmal zu durchleben, was uns erwarten könnte?

Das Seltsame: Dieses Buch macht mich stärker. Einfach mal den Realitäten, die schon an die Tür klopfen, ins Auge blicken, während – gefühlt – die meisten Menschen um mich herum ihre Finger in die Ohren stopfen, die Augen zukneifen und laut „Lalalaa“ singen, damit sie es nicht kommen sehen. Damit sie weiter all das geile Zeug haben und machen können, von dem sie glauben, dass es sie glücklicher macht.

Jens Liljestrand reduziert es auf eine ganz klare Formel: Mit der Natur kannst du nicht verhandeln. Den natürlichen Gesetzen ist es völlig egal, ob wir eine Klimaabgabe zahlen, den Müll trennen oder einen Veggitag in der Woche einlegen und glauben, dafür dürften wir uns dann unsere ganz persönliche Klimasünde leisten.

Aber das eigentlich Meisterhafte an diesem Buch ist Liljestrands gnadenlose Beschreibung von Wohlstandsbürgern in Not. Die Protagonist:innen wissen innerhalb kürzester Zeit nicht mehr, ob sie nicht ihre Stärken mit ihren Schwächen verwechseln.

Wahnsinnig fesselnd. Ich habe gelesen wie besessen. Ein zu hundert Prozent zeitgemäßer Roman.

Jens Liljestrand
Der Anfang von Morgen
ISBN 978-3103971903
S. Fischer Verlag 2022