FAQ PopUp-Buchladen

Wo wird der PopUp-Buchladen stehen? 

Im Sommer werden wir vorrangig draußen stehen, und zwar an Orten, an denen sich ohnehin Menschen aufhalten, spazieren gehen oder größere Veranstaltungen besuchen. Wir sind bewusst eine Non-Profit-Initiative und beteiligen uns nicht an Märkten, bei denen wir eine Standgebühr entrichten müssten. Es gibt aber bereits Absprachen für sehr schöne Locations. Da ein Outdoor-Buchstand extrem wetterabhängig ist, kann es sein, dass wir Events spontan absagen müssen.

Wie oft wird der PopUp-Buchladen aufgebaut? 

Wir planen ab Mai 2025 mindestens ein Event pro Monat – je nach Gelegenheiten und eurer Beteiligung. Die allermeisten Termine werden an Wochenenden liegen. Der Umfang pro Event wird sich auf maximal 6 Stunden/Tag begrenzen. 

Nach welchen Kriterien nehmt ihr Bücher in den PopUp-Buchladen auf? 

In erster Linie muss das Buch berühren, aussagekräftig sein und uns in Bann ziehen. Eine sorgfältige sprachliche Gestaltung und eine ansprechende Aufmachung sollte gegeben sein. Wir sind offen gegenüber allen Genres.

Wie wird unsere Vereinbarung wieder beendet? 

Wir handeln unbürokratisch. Sowohl du als auch wir können jederzeit unsere Vereinbarung beenden. Unsere Kooperation basiert auf persönlichem Vertrauen. Es werden keine Verträge gemacht.  

Wer trägt die Portokosten für die eingereichten Bücher? 

Die Portokosten für dein Bewerbungsexemplar trägst du. Grundsätzlich erscheinst du zu deiner ersten Beteiligung am PopUp-Buchladen persönlich und kannst deine Exemplare mitbringen. Wir treffen uns im Vorfeld zu deiner ersten Beteiligung einmal in Tecklenburg um uns kennenzulernen (wenn es terminlich passt, auch gerne zusammen mit anderen AutorInnen). Auch zu diesem Termin kannst du deine Bücher mitbringen.

Wie oft kann ich persönlich als AutorIn beim PopUp-Buchladen anwesend sein? 

Im Prinzip kannst du an jeder Veranstaltung teilnehmen, sofern wir dein Buch noch im Angebot haben. Es sollten aber pro Event weder zu viele noch zu wenige AutorInnen anwesend sein. Wir versuchen, das gerecht und nach den Bedürfnissen aller zu organisieren. Und bitte daran denken: Es geht nicht darum, vor Ort um die meisten Buchverkäufe zu konkurrieren. Es geht um ein schönes Literatur-Event. 

Kann ich auch mit einem Bildband oder Sachbuch mitmachen? 

Ja, klar! Wir sind genauso interessiert an Bildbänden, Bilderbüchern, Kinderbüchern und Sachbüchern. 

Habe ich ein Mitspracherecht, welche weiteren Bücher angeboten werden?

Über die Aufnahme und die Dauer der Aufnahme von bestimmten Titeln entscheidet allein das Team des PopUp-Buchladens. Andersherum kannst du auch jederzeit, ohne Angabe von Gründen, deine Titel wieder aus dem PopUp-Buchladen herausnehmen.

Stellt der PopUp-Buchladen eine Konkurrenz zum lokalen Buchhandel dar? 

Nein, im Gegenteil. Lokale Buchläden haben in der Regel keinen leichten Zugang zu independent veröffentlichten Büchern. Der Aufwand, nicht über Grossisten zu arbeiten, ist für die BuchhändlerInnen hoch, zumal bei Selfpublishern die Bandbreite in der Qualität groß ist. Trotzdem besteht vonseiten der Buchhandlungen ein Interesse, Werke von regionalen AutorInnen anzubieten. Indem wir explizit Kontakt zu InhaberInnen lokaler Buchläden (Einzelunternehmen, keine Ketten) aufnehmen und sie einladen, stellen wir den direkten Kontakt zwischen HändlerInnen und AutorInnen aus der Region her. So können sich Kooperationen, Lesungen und weitere Zusammenarbeit ergeben. Das Solidaritäts-Prinzip des PopUp-Buchladens ist ausdrücklich auch für die lokalen BuchhändlerInnen gedacht.

Dürfen wir eure Idee des PopUp-Buchladens auch in unserer Region umsetzen?

Ja, wir bitten darum und würden euch gerne unterstützen! Die Idee des PopUp-Buchladens haben auch wir von anderen Selfpublishern in Berlin übernommen. Es wäre toll, wenn noch mehr PopUp-Buchläden für Selfpublisher in anderen Regionen entstehen würden.