FAQ PopUp-Buchladen

Wo wird der PopUp-Buchladen stehen? 

Im Sommer stehen wir vorrangig draußen, und zwar an Orten, an denen sich ohnehin Menschen aufhalten, spazieren gehen oder größere Veranstaltungen besuchen. Wir sind bewusst eine Non-Profit-Initiative und beteiligen uns nicht an Märkten, bei denen wir eine Standgebühr entrichten müssten. Es gibt aber Absprachen für sehr schöne Locations. Da ein Outdoor-Buchstand extrem wetterabhängig ist, kann es sein, dass wir Events spontan absagen müssen.

Wie oft wird der PopUp-Buchladen aufgebaut? 

Wir planen maximal ein Event pro Monat – je nach Gelegenheiten und eurer Beteiligung. Die allermeisten Termine werden an Wochenenden liegen. Der Umfang pro Event wird sich auf maximal 6 Stunden/Tag begrenzen.

Nach welchen Kriterien nehmt ihr Bücher in den PopUp-Buchladen auf? 

In erster Linie muss das Buch berühren, aussagekräftig sein und uns in Bann ziehen. Eine sorgfältige sprachliche Gestaltung und eine ansprechende Aufmachung sollten gegeben sein. Wir sind offen gegenüber allen Genres.

Wie wird unsere Vereinbarung wieder beendet? 

Wir handeln unbürokratisch. Sowohl du als auch wir können jederzeit unsere Vereinbarung beenden. Unsere Kooperation basiert auf persönlichem Vertrauen. Es werden keine Verträge gemacht.  

Wer trägt die Portokosten für die eingereichten Bücher? 

Die Portokosten für dein Bewerbungsexemplar trägst du. Grundsätzlich erscheinst du zu deiner ersten Beteiligung am PopUp-Buchladen persönlich und kannst deine Exemplare mitbringen. Wir treffen uns im Vorfeld zu deiner ersten Beteiligung einmal in Tecklenburg, um uns kennenzulernen (wenn es terminlich passt, auch gerne zusammen mit anderen Autor:innen). Auch zu diesem Termin kannst du deine Bücher mitbringen.

Wie oft kann ich persönlich als AutorIn beim PopUp-Buchladen anwesend sein? 

Im Prinzip kannst du an jeder Veranstaltung teilnehmen, sofern wir dein Buch noch im Angebot haben. Es sollten aber pro Event weder zu viele noch zu wenige Autor:innen anwesend sein. Wir versuchen, das gerecht und nach den Bedürfnissen aller zu organisieren. Und bitte daran denken: Es geht nicht darum, vor Ort um die meisten Buchverkäufe zu konkurrieren. Es geht um ein schönes Literatur-Event. 

Kann ich auch mit einem Bildband oder Sachbuch mitmachen? 

Ja, klar! Wir sind genauso interessiert an Bildbänden, Bilderbüchern, Kinderbüchern und Sachbüchern. 

Habe ich ein Mitspracherecht, welche weiteren Bücher angeboten werden?

Über die Aufnahme und die Dauer der Aufnahme von bestimmten Titeln entscheidet allein das Team des PopUp-Buchladens. Andersherum kannst du auch jederzeit, ohne Angabe von Gründen, deine Titel wieder aus dem PopUp-Buchladen herausnehmen.

Stellt der PopUp-Buchladen eine Konkurrenz zum lokalen Buchhandel dar? 

Nein, im Gegenteil. Lokale Buchläden haben in der Regel keinen leichten Zugang zu independent veröffentlichten Büchern. Der Aufwand, nicht über den Großhandel zu arbeiten, ist für die BuchhändlerInnen hoch, zumal bei Selfpublishern die Bandbreite in der Qualität groß ist. Trotzdem besteht vonseiten der Buchhandlungen ein Interesse, Werke von regionalen Autor:innen anzubieten. Indem wir explizit Kontakt zu Inhaber:innen lokaler Buchläden (Einzelunternehmen, keine Ketten) aufnehmen und sie einladen, ermöglichen wir direkte Begegnungen zwischen Händler:innen und Autor:innen aus der Region. So können sich Kooperationen, Lesungen und weitere Zusammenarbeit ergeben. Das Solidaritätsprinzip des PopUp-Buchladens ist ausdrücklich auch für die lokalen Buchhändler:innen gedacht.

Dürfen wir eure Idee des PopUp-Buchladens auch in unserer Region umsetzen?

Ja, wir bitten darum und würden euch gerne unterstützen! Die Idee des PopUp-Buchladens haben auch wir von anderen Selfpublishern in Berlin übernommen. Es wäre toll, wenn noch mehr PopUp-Buchläden für Selfpublisher in anderen Regionen entstehen würden.